Unser Leistungsspektrum

In der Kleintierpraxis Schwanewede stehen wir Ihnen für Fragestellungen in den Bereichen allgemeine Tiermedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Dermatologie, Orthopädie, Gynäkologie und Zahnheilkunde zur Verfügung. Unser Leistungsspektrum entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Punkten.

Unsere Leistungen im Überblick

Allgemeine Leistungen

• Allgemeinuntersuchung und Behandlung von Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und kleineren Nagetieren, Frettchen und Vögeln
  • Schutzimpfungen von Hunden, Katzen, Kaninchen und Frettchen
  • Gesundheitszeugnisse sowie Beratung bei Auslandsreisen
  • Elektronische Markierung (Mikrochip)
  • Fütterungsberatung bei Welpen, übergewichtigen Tieren und Nagetieren, aber auch bei bestimmten Erkrankungen (Futtermittelallergie, Diabetes mellitus, Nieren- und
    Lebererkrankungen, etc.)

Digitale Röntgenuntersuchungen

incl. HD/ED-Röntgen für Rassehundverbände

Die Röntgenaufnahmen können auf Wunsch auf CD mitgenommen werden.

Ultraschalluntersuchungen

Wir bieten sowohl die sonografische Untersuchung des Abdomens (Bauchraumes) bei Hunden, Katzen und kleinen Heimtieren wie auch des

Herzens (Echokardiografie) bei Hund und Katze an.

Unsere Praxis verfügt über ein Highend-Sonografiegerät der Firma Esaote.

Dieses Gerät verfügt über die Standardmodalitäten der Echokardiografie (Herzultraschall): zweidimensionale Echokardiografie, M-Mode Echokardiografie) und darüber hinaus über einen Blutflussdoppler (PW-, CW- und Farbdoppler).

Für die Untersuchung des Abdomens ist es mit verschiedenen Sonden ausgestattet, die uns neben der 2-dimensionalen Ultraschalluntersuchung ebenfalls Blutfluss-untersuchungen der Gefäße der Bauchorgane ermöglichen.

EKG (Elektrokardiographie)

Die Elektrokardiographie dient vor allem der Diagnose von Rhythmusstörungen des Herzens. Es gibt verschieden Gründe eine solche Untersuchung durchzuführen. Diese können z.B. Unregelmäßigkeiten des Herzrhythmus, ein sehr schneller oder sehr langsamer oder Aussetzer des Herzschlags sein, die beim Abhören des Patienten aufgefallen sind. Auch Ohnmachtsanfälle oder starke Leistungsschwäche können eine EKG-Untersuchung nötig machen.

Chirurgie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Weichteilchirurgie, wir operieren nach aktuellem Wissenschaftsstand und mit einem Erfahrungspotential aus langjähriger tierärztlicher Tätigkeit. Die genannten Punkte sind nur eine Zusammenfassung. Wenn sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

• Bauchhöhlenchirurgie (Kastrationen bei Hunden und Katzen, Tumoroperationen, Magendrehung, Milzextirpation,       Fremdkörperentfernung, Kaiserschnitt, Blasensteinentfernung)
  • Hautplastiken
  • Gehörgangserweiterung
  • Augenlidkorrekturen
  • Tumoroperationen
  • Amputationen

Hauterkrankungen und Allergien

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen und Allergiendie durch ständigen Juckreiz Hunden und Katzen viel Leid und Stress bereiten können. Geduld und ein gutes Management bzw. sorgfältige medikamentöse Einstellung ermöglichen dem Tier dennoch eine sehr gute Lebensqualität.

• Blutuntersuchungen
  • Untersuchung auf Katzenleukose, FIP und Katzenaids
  • Urinstatus und Sediment
  • Allergietest
  • Blutzuckerbestimmungen
  • Parasitologische Tests

lAlle weiteren Laboruntersuchungen beziehen wir über ein veterinärmedizinisches Zentrallabor, sodass uns die Ergebnisse an dem darauffolgenden Morgen vorliegen.

Schonende Behandlung dank alternativer Heilmethoden

Wir behandeln auch mit Methoden der alternativen Heilkunde, wie z.B. mit Magnetfeldtherapie und Laser (z.B. bei Problemen der Wundheilung oder des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule)

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an unter 04209-4443.

<< Neues Textfeld >>